Siana

Katze auf Rhodos, Siana Katzen sind im begdorf Siana allgegenwärtig. Sie symbolisiern die Gelassenheit im Landesinneren von Rhodos.

Dass sich hinter dem Namen Siana ein griechisches Bergdorf verbirgt überrascht nicht selten. Er erinnert vielmehr an eine junge Frau oder sonnengereifte Apfelsinen. Überraschenderweise sind diese beiden Elemente in Siana gar nicht so fremd und bereichern in etwas abgewandelter Form das griechische, entspannte Leben.

Siana am Berg Akramatis

Siana befindet sich auf der sonnenverwöhnten Dodokanes-Insel Rhodos. 80 km von der Stadt Rhodos entfernt ist das Dorf an der Westküste und am Fuße des Berges Akramatis errichtet worden. Natürlich wird sein Charakter von diesem Berg geprägt. Auf der anderen Seite strömen die Wellen des azurblauen Mittelmeeres an die Strände. Diese beiden Blickpunkte können von Siana aus eingefangen und näher betrachtet werden. Diesen Ausblick begleiten erfrischende Meereswinde und die Sonne des angenehmen mediterranen Klimas.

Ampore FundSo klein der Ort auch ist, er hat schon den alten Griechen gefallen. In einer Nekropole bei Siana sind weltberühmte Funde gemacht worden, zu denen auch die Sianaschalen der durchgeführten Trinkgelage gehört haben. In der Nähe ist das heutige Bergdorf entstanden, das sich durch weiß bemalte Häuser mit roten Ziegeldächern an engen Gassen auf sich aufmerksam macht. Doch dies ist nur ein Teil des mediterranen Lebens im Bergdorf Siana.

Sehenswürdigkeiten Siana

Einen Besuch wert ist die sehenswerte Kirche des Heiligen Panteleimon, zu der junge und ältere Frauen und Männer zur Messe, Heirat oder der griechischen Beichte kommen. Von der Besichtigung Sianas abgesehen, bietet sich der Ort zu Wanderungen in die Umgebung an.

Die fröhliche, griechische Lebensweise und die Trinkgewohnheiten sind nur ein Grund dafür. Trinken in Siana bedeutet nicht nur, dass Brennen des Tresterschnaps Souma, sondern auch entspannte Gespräche in Cafés bei einem kühlen Frappe und honigglasierten Quarkkeulchen. Süßwaren Bäckereien gibt es überall. Bei der Essenskultur macht Siana vor allem durch seine Honig- und Joghurt-Produktion auf sich aufmerksam.

Chalki vor RhodosNicht weit von Siana entfernt an der Küste hat man einen schönen Ausblick auf die vorgelagerten Inseln der Dodekanes wie Chalki.

Ferienwohnungen ermöglichen einen unbeschwerten und erholsamen Aufenthalt im Bergdorf Siana. Die entspannte griechische Gastfreundschaft und ansprechende Ausstattungen stehen in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Foto: Markus Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Skandalopetra Freediving Games 2011
Kalymnos richtet 2011 erneut die Skandalopetra Freediving Games aus. Am 24. Juli 2011 dreht sich auf Kalymnos alles um den Skandalopetra, den Tratitionellen Tauchstein der Schwammtaucher.

Werbung

Pauschalreisen Griechenland

Pauschalreisen Griechenland

Wer seinen Urlaub auf den Dodekanes als Pauschalreise buchen möchte, findet Urlaubsangebote für Griechenland unter "Pauschalreisen Griechenland" Es gelten die Reisebestimmungen und AGB der Reiseveranstalter.

- Werbung -

Folgen auf Facebook oder Google+